Lars Hofer

Inhaber von alpexperience.ch

Am 14. Dezember 1980 erblickte ich das Licht der Welt und hielt von nun an meine Eltern auf Trab, welche mir die Liebe zu den Bergen in die Wiege gelegt haben. Auf unzähligen Berg- und Klettertouren lernten sie mir wie man sich im alpinen Gelände bewegt. Bereits als ich noch klein war, äusserte ich den Wunsch einmal Bergführer zu werden. Diesen erfüllte ich mir dann einige Jahre später mit dem Abschluss der Bergführerausbildung 2006.

Nach dem Schulabschluss, sowie der Lehre als Zimmermann folgten dann die wilderen Jahre. Kletter und Bergtouren im In- und Ausland standen auf dem Programm. Highlight war sicher die Begehung der ‘Nose’ am El Capitan im Yosemite Nationalpark. Aber auch einige schwere ‘BigWall’ Neueröffnungen im Tessin oder eine Solo-Begehung des Kobeldach im Alpstein bleiben mir in guter Erinnerung.

Seit 2010 bin ich Hauptberuflich als Bergführer unterwegs.

Jahrelange Ausbildung und Arbeit im Bereich des Pisten- und Rettungsdienst – zuletzt als Pisten – und Rettungschef in Saas-Fee – runden meine Erfahrung im Bereich Schnee und Lawinen ab.